Ein Minus für Google+

Man muss auch mal meckern und nicht alles immer Schönreden.

Google+ brachte in Verbindung mit dem Picasa Webalben Service einen hervorragenden Dienst heraus: Den Sofort-Upload für mobile Geräte.

Mit dem Smartphone oder Tablet ein Video gedreht oder Fotos geschossen? Bei aktiviertem Sofort-Upload und bestehender Datenverbindung wurden sowohl Bilder als auch Videodateien direkt zu Picasa hochgeladen und konnten dort in Alben arrangiert und weiter verteilt werden.

Den Service gibt es mit der neuesten Android-App auch noch, allerdings ist er beschnitten worden. Nur noch Fotos werden per Sofort-Upload an Picasa gesendet, Videos lassen sich nicht einmal über das manuelle Verteilen an Google+ senden.

Das stimmt mich traurig, denn gerade meine selbst gedrehten Videogrußbotschaften, die ich in letzter Zeit anstelle einer E-Mail an meine Korrespondenzpartner verteile, habe ich per Link zu Picasa an die entsprechenden Empfänger verteilt, wenn dieVideodatei zu groß für den E-Mail-Versand wurde. Da ich Videos jetzt manuell zu Picasa hochladen müsste, macht das keinen Spaß mehr, also bleibt nur, Videos zukünftig wieder via Dropbox zu verteilen.

Ich hoffe, Google besinnt sich noch einmal und aktiviert auch den Sofort-Upload für Videos wieder.

2 Gedanken zu “Ein Minus für Google+

  1. Ganz ehrlich, das Hochladen von Videos hat bei meinem HTC mit Google+ noch nie richtig geklappt. Es wurde immer angefangen hochzuladen – aber das ging stundenlang so weiter, ohne das ein Ende erreicht wurde. Die sollten also ihre Video-Upload-Funktion also lieber mal überprüfen und erst dann wieder freigeben, wenn’s auch zuverlässig funktioniert.

    Like

    1. Och, echt? Ich hatte mit dem Samsung Galaxy S II keine Probleme. Habe nur darauf geachtet, dass Videos ausschließlich bei WLAN Verbindung hochgeladen werden, damit mein mobiler Traffic nicht explodiert. Vielleicht eine Frage der Dateigröße bei dir gewesen? Wenn ich mich richtig erinnere, lagen meine Videos unter 100 MB, nur ein einziges befand sich im 140 MB Bereich.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar