Füll Feder Halter … Füller

Zurück zu den Wurzeln.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich aufgehört habe, mit einem Füllfederhalter geschrieben zu haben. In der Berufsschule sicherlich nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass ich es bis zum Abi getan habe.

Genauso wenig kann ich mich daran erinnern, wann ich aufgehört habe, „längere“ Texte von Hand zu verfassen. Es gab Zeiten, da entstanden Kurzgeschichten noch tatsächlich auf liniertem Papier mit Kugelschreiber oder Füller. Die Ur-ur-Story zu DUST beispielsweise (der Titel lautete damals Prince Sol) entstand seinerzeit auf diese Art und Weise. Ich schrieb die Stories direkt in A4-Schulhefte und bei Fehlern musste der Tintenkiller ran.

Heute merke ich, dass ich es einfach verlernt habe, mit einem Stift zu schreiben. Möglicherweise sind daran die Kugelschreiber Schuld. Sicherlich auch die Möglichkeit, in Nullkommanix die Finger mit 270 Anschlägen in der Minute über eine Tastatur huschen zu lassen. Schreibe ich auf Papier mit der Hand, merke ich bereits nach drei Sätzen, wie sehr sich meine Finger um den Stift verkrampfen und zu schmerzen beginnen.

Doch um handschriftliche Notizen komme auch ich nicht herum. Um mal wieder etwas Schliff in meine Sauklaue zu bringen, steige ich von Gelrollern wieder auf Füllfederhalter um. Traditionell, wie ich es in der Schule gelernt habe. Zwar ist Pelikan nicht mehr mein Favorit, auch nicht Geha, sondern heute muss es schon Lamy sein, aber das ist eine andere Sache.

Natürlich wird der Füller nicht meine Gadgetverrücktheit beeinträchtigen, denn er kann weder einen kapazitiven Stift noch einen Smartpen ersetzen 😉

2 Gedanken zu “Füll Feder Halter … Füller

  1. Mit dem Füller schreiben ist einfach ein phantastisches Gefühl 😀
    Für mich deutlich mehr die Kreativität (den Schreibfluß) unterstützend als das Tastenklimpern 😉

    Like

  2. Mal sehen, ob ich in der Hinsicht mit dir konform gehen werde, wenn ich jetzt wieder öfter mit dem Füller schreibe – aber Tastenklimpern ist out. Ich benutze nur noch flüsterleise Tastaturen 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar