XBOX Series X und S: Vorsicht mit Quick-Resume

Die neuen Microsoft-Konsolen XBOX Series X und Series S haben einige neue, interessante Features. Eines davon nennt sich Quick-Resume. Hierbei handelt es sich um den raschen Wiedereinstieg und den Wechsel zwischen spielen.

Ich war Anfangs sehr angetan davon. Spielte Watch Dogs Legion auf der Series S und nach meiner Spielsession, bin ich einfach aus dem Spiel heraus gegangen, indem dich die XBox-Taste drückte. Danach die Konsole heruntergefahren und am nächsten Tag, als ich das Spiel erneut startete, stand meine Spielfigur exakt an der Stelle, an der ich das Spiel verlassen hatte.

Kein Neueinstieg an anderer Stelle. Kein Wiederholen von Missionen. Alles super.

Allerdings habe ich da tatsächlich nur Watch Dogs auf der neuen Konsole gespielt, nichts anderes.

Das erste Mal, als ich mich ärgerte war, als ich Watch Dogs an der später bei mir angelieferten Series X spielen wollte. Ich stellte fest, dass der Spielstand nicht in der Cloud gespeichert war und ich quasi eine komplette Hauptmission erneut spielen musste.

Also wusste ich Bescheid, nicht an verschiedenen Konsolen einloggen. Nun ist aber nicht bekannt, mit wie vielen Spielen gleichzeitig QuickResume funktioniert. Angeblich mit „mehreren“ nacheinander gestarteten. Natürlich haben Multiplayerspiele von der Funktion nichts, dort fliegt man wegen Inaktivität gleich aus der Lobby oder vom Server.

Gestern spielte ich wieder mal Watch Dogs Legion. Erledigte zwei Missionen und beschloss dann, mich Call of Duty zu widmen.

Nach Watch Dogs habe ich also das Spiel COD gestartet, danach in die App „Meine Apps & Spiele“ und einmal in die Einstellungen reingeschaut. Irgendetwas dabei hat wohl Watch Dogs Legion aus dem Speicher gekickt. Als ich das Spiel heute wieder startete, war meine letzte Mission nicht in der Cloud gespeichert und ich durfte sie ärgerlicherweise wieder komplett von vorne spielen.

Falls ihr Besitzer der neuen Konsolen seid, vergesst Quick Resume. Ist zwar von der Idee her ein nettes Feature und angenehm, aber wenn ihr dann eure Aufgaben immer doppelt erledigen müsst, verliert ihr auch schnell die Lust daran. Beendet ihr einen Spieleabend, dann kehrt ins Hauptmenü zurück, bevor ihr das Spiel verlasst. In der Regel wird bei den meisten Spielen durch diese Aktion der aktuelle Spielstand gespeichert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s