Poldi am Start

Manchmal muss es schnell gehen. Der Text fließt, ich habe die Ideen im Kopf, aber ich gelange an eine Stelle, an der ich kurz hake. Wie gestern. Eine ältere Dame im geblümten Hauskittel tritt auf die Bildfläche und soll meinen Charakteren in »Das Blutreich« nur eine kurze Information geben. Aber ich muss der Dame trotzdem Profil geben, sie muss leben und überzeugend rüberkommen. Auch wenn ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe, da der eigentliche Stoff des Kapitels hinter meiner Stirn brennt und verlangt herausgelassen zu werden.

Ich husche flugs rüber zu meinem Recherchesekretär.
Kay: »Herr Kurz, schnell, Holzwickede, Frau, Typ Hausfrau, Kittel, Lockenwickler, 68 Jahre alt, was sagt die anstelle von Polizei? Bullen? Grüne-weiße? Polente?«
Kurz: »Polente!«
Kay: »Gut. Warte mal, die hat einen Hund. Wie könnte die ihn nennen.«
Kurz: »Was denn für einen?«
Kay: »Dackel. Mischling, irgendwas Kleines.«
Kurz: »Waldi.«
Kay: »Bah, nee, zu abgedroschen. Schnappi?«
Kurz: »Wie das Krokodil? Vergiss es. Poldi?«
Kay: »Gute Idee! Wie der Spitzname von Tanja!«
Kurz: »Ah, ich weiß nicht, da denkt jeder sofort an Podolski.«
Kay: »Quark, meine Leser sind nicht unbedingt Fußballfans. Die denken eher an den kleinen Drachen von Spencer.«

Die Szene war dann wie folgt (noch unlektoriert) im Kasten:

  »Die Polente war da. Und Bundeswehr. Die haben draußen ein Feuerwerk veranstaltet und den alten Klaus-Dieter weggepustet. Na, um den ist es nicht schade, der hat sowieso nur gesoffen wie ein Loch. Aber die gute Margaret … nein, so ein Dilemma.«
  Elmar hatte keine Ahnung, wen die Frau meinte. »Was ist mit Frau Hasenkamp?« Tim interessierte ihn nicht. Hatte es noch nie.
  »Ach die …« Die Alte zog wieder die Nase hoch. »Irgendjemand ist hier aus dem Haus gestürmt. So ein junges Ding. Die haben gleich auf sie geschossen, aber der Ludwig drüben vom Eichenweg hat gesagt, die haben sie nicht getroffen.«
  »War das Frau Hasenkamp?«
  Die Alte hob die Schultern. »Was weiß ich? Als der Zauber draußen anfing, bin ich schnell mit Poldi aufs Klo, denn der muss sofort schiffen, wenn es knallt.«
  »Poldi?«, fragte Wolter.
  »Meine Töle. Der Drecksköter, der. Verdammter.«
  Rebecca verdrehte die Augen und schüttelte den Kopf.

Hinterlasse einen Kommentar