Der Dortmund Airport ließ sich nicht lumpen, als er zur diesjährigen Weihnachtsfeier einlud. Zwar fehlte für das richtige Weihnachtsfeeling der Baum, aber dafür waren die Tische mit Tannenzweigen, Nüssen und Lebkuchen weihnachtlich hergerichtet.
Im großen Foyer des Verwaltungsgebäudes fand am gestrigen Freitag um 19 Uhr die große Party statt. »Wir haben es uns verdient«, sagte Flughafenchef Manfred Kossack. Und Recht hat er, wenn man bedenkt, was alleine dieses Jahr zu WM-Zeiten am Flughafen gelaufen ist. Weitere Steigerungen werden angestrebt. Mutig, nach der WM noch höhere Ziele anzupeilen. Immerhin soll demnächst die Start- und Landebahn ausgebaut werden, um noch größeren Maschinen die Möglichkeit zum Anflug zu bieten.
Nach der Rede Kossacks kam die Party in Schwung. Lightshow auf der Bühne, ein Beamer warf im Takt der Musik Muster an eine Leinwand und der engagierte DJ machte ordentlich Stimmung. Die Menükarte versetzte jeden in Erstaunen. Das sollte es alles geben?
Es gab es. Im großen Besprechungsraum in der ersten Etage wurde ordentlich aufgetischt. Sechs warme Gerichte, kaltes Buffet, Antipasti und reichlich Nachtisch. Alles, was das Herz begehrt. Jeder wurde mehr als satt.
Gegen 22 Uhr startete dann ein Liveact. Ein rothaariger Wahnsinniger jonglierte mit einer Apfelsine, einer Schlangengurke und einer laufenden Motorkettensäge (sic!). Keine Verletzten, und die Kettensäge war echt, wie der Akrobat und demonstrierte, als er die Gurke damit zerlegte. Anschließend folgten noch einige akrobatische Showeinlagen mit einem Einrad und eine Pantomimedarstellung.
Tanzen war danach angesagt und schließlich gipfelte die Feier in der Weihnachtstombola. Gegen 23:30 Uhr wurde die Lostrommel angeworfen. Zu gewinnen gab es Verzehrgutscheine für den Dortmunder Weihnachtsmarkt und Karten für das Spiel BVB gegen Leverkusen am morgigen Sonntag. Das Gegröle in meinem Kollegenkreis wurde groß, als ausgerechnet Helga als Letzte gezogen wurde und auf der Bühne die Eintrittskarten für das Fußballspiel entgegennahm und kleinlaut ins Mikrofon zugab, Gladbach Fan zu sein. Allerdings hatten wir für den 3. Advent schon andere Pläne in Form eines geselligen Beisammenseins, sodass wir andere Interessenten für die Karten fanden.
Alles in allem eine mehr als gelungene Veranstaltung am Flughafen, dass man sich doch wünscht, auch an der im letzten Jahr teilgenommen zu haben. Doch diese fiel auf das megaverschneite Wochenende des Holzwickeder Weihnachtsmarktes und stand damals leider nicht zur Debatte.


