20 Tage später. 100.000 Zeichen später. Macht im Schnit 5.000 geschrieben Zeichen am Tag, was 2,7 Manuskriptseiten entspricht.
Wer dann auch nur einen einzigen Tag mit mir in meinem Hauptberuf erlebt, wird er Ehrfurcht erstarren, dass im Durchschnitt tatsächlich noch diese 2,7 Manuskriptseiten zustande kommen. Hier muss ich noch darauf hinweisen, dass ich an den vergangenen Wochenenden Pause gemacht und gar nicht geschrieben habe. An freien Tagen hätte ich diesen Schnitt durchaus sprengen können, doch irgendwann muss man auch mal wieder Energie tanken.
Ich bin im finalen Teil von »Kalte Spuren« angelangt. Es wird momentan fürchterlich kalt und furchtbar hässlich. Der Epilog schwebt schon vor meinen Augen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dorthin kommen werde und wer auf diesem Weg zum Ziel noch auf der Strecke bleiben wird. Das ist das Schöne, ich kann mich durchaus jederzeit selbst überraschen. Und hoffentlich auch Sie, wenn Sie einmal das gedruckte Werk in den Händen halten und lesen werden.
