Lebensretter


Es darf nicht passieren, aber wir sind alle menschlich, also passiert es irgendwann. Fehlende oder unzureichende Datensicherung.
Gerade wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet, kann man schon den Überblick verlieren. Doch in der Regel habe ich meine Daten an mindestens 3 oder 4 Orten gleichzeitig und aktuell gesichert.

So dachte ich.

Heute Morgen öffnete ich die Datei zu einem neuen Serienkonzept, scrollte durch sie hindurch und stellte zu meinem Entsetzen fest, dass sie veraltet war. Das Konzept war nur zur Hälfte ausgearbeitet. Ein großer und wichtiger Teil fehlte dabei. Schnell schaute ich auf meinem externen Server nach, doch auch diese Datei war identisch mit der auf der Festplatte.

Auf dem Netbook gähnende Leere. War war geschehen?

Dann dämmerte es mir. Die letzte Bearbeitung der Datei nahm ich vor einigen Monaten an meinem Notebook vor, das ich allerdings vor zwei Tage verkauft und entrümpelt hatte. Soviel zur Datenaktualität.

Gott sei Dank hatte ich die Datei an drei Vertraute zur Vorabbegutachtung geschickt, denen ich schnell eine Mail schickte und sie bat, einmal nachzuschauen, ob sie das Konzept noch hätten.

Nach zwei Absagen sank meine Hoffnung, doch dann kam die freudige E-Mail. Datei gefunden und geschickt.

Wahrlich, es gibt noch Lebensretter.

Ein HERZLICHES Danke für Sucher und Finder!

Hinterlasse einen Kommentar