Retten Sie Ihre Filme!


Es ist soweit.

Vor ein paar Jahren gingen die Buh-Männer durch die Presse und warnten vor frühen Zerfallserscheinungen von Silberlingen. Zunächst ging es um gebrannte CDs, die sich nicht so lange halten sollen, wie zunächst angenommen. Natürlich spielt der Umgang und die Lagerung der Scheiben eine große Rolle. Doch es ist bei weitem nicht alles Silber, was glänzt.

Heute hat es mich erwischt. Keine gebrannte CD-R, keine DVD+R, sondern eine gepresste, gekaufte Original DVD ist über den Jordan gegangen. Kaufdatum: Februar 2001. Todestag 15.02.2010. Ganze 9 Jahre jung ist sie geworden, mit Filmmaterial, das doch mindestens 70 Jahre halten sollte. Gebrauch? Maximal zweimal in den neun Jahren. Umgang? Ich fasse sie grundsätzlich an den äußeren Rändern an. Betrieb? Ich nutze niemals Slot-in Laufwerke. Lagerung? Hochkant im Amary-Case, staubfrei im Regal. Temperatur? Okay, da wird es kritisch. Zwar ist das Amary Case keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, aber eine Zimmertemperatur von 36 Grad Celsius im Sommer muss es schon aushalten. Betroffen ist nicht nur die eine Scheibe, sondern insgesamt 3 von ihnen.

Symptome: Schlieren auf der Oberfläche. Sehr wahrscheinlich ist die Schutzschicht hin. Die darauf befindlichen Videos, Episoden einer Fernsehserie, sind weder per DVD-Player, noch am Rechner abspielbar. Sie lassen sich auch nicht mehr auslesen, um evtl. noch eine Rettungskopie zu erstellen.

Adieu. 9 Jahre. 40 Mark. Für nichts und wieder nichts.

Hinterlasse einen Kommentar