Von meinem Schreibtisch: Arbeiten am 6. Etan-Roman aufgenommen

War klar, dass es nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn nach dem Roman ist vor dem Roman. So habe ich nach der Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse direkt mit dem ersten Kapitel des sechsten Romans aus meiner Science-Fiction-Reihne „Die Flamme von Etan“ aufgenommen.

Die Geschichte trägt den Namen KOLLISION BEI VIDA ZEDI und knüpft nahtlos an die Ereignisse aus OTRUS INFERNO an.

Eine kleine Besonderheit habe ich hierzu dennoch zu verkünden. Während OTRUS INFERNO komplett auf Chromebooks in Word Online (oder auch Webversion genannt) entstand, habe ich mich nach einigem Experimentieren und Hin und Her doch dazu entschlossen, Google Docs den Vorzug zu geben.

Zwei Dinge waren hier ausschlaggebend:

  1. Im Gegensatz zu Word Online können Dokumente von Google Docs offline auf jedem Rechner gespeichert werden. Hat man mal keine Internetverbindung oder ist unterwegs und will nicht notwendigerweise einen Hotspot per Smartphone öffnen, lassen sich die Dokumente bequem weiterbearbeiten. Dies funktioniert in der Webversion von Word nicht.
  2. Word Online bietet eine Reihe von eigenen gängigen Schriftarten. Doch mein heißgeliebter Zeichensatz Lexend Deca befindet sich nicht darunter. Dieser ist jedoch standardmäßig in Google Docs integriert.

Mit den Optionen „An Fensterbreite anpassen“, dem Vollbildmodus von ChromeOS und dem zusätzlichen Vollbildmodus von Google Docs, der tatsächlich so gut wie alles ausblendet, was ihn ähnlich macht wie den Fokus-Modus in der Word Desktop-App, hat man dort wesentlich mehr Text im Bild als in der Word Online Variante. Dort bleibt eine Statusleiste unten stehen und eine Statusleiste oben.

Zugegeben, es war bequem links unten in die Ecke zu klicken, um den aktuellen Zeichenstand, den ich nahezu täglich an Dirk van den Boom schicke, einzusehen. Bei Google Docs müsste ich über Menüleiste, Tools, Wörterzählen, diesen abrufen – oder ich merke mir einfach die Tastenkombination STRG+Umschalten+C und dann klappt das, ohne das Menü einzublenden.

Einen kleinen Appetithappen habe ich auch für euch. Auch wenn ich die Promocover mehr für mich selbst bastle 😉

Promocover zu KOLLISION BEI VIDA ZEDI, dem sechsten Roman der Reihe DIE FLAMME VON ETAN. Das Bild zeigt Zaera ad Silnore, hinter ihr die Agentin der Galaktischen Souveränität Lirael Morven.

Hinterlasse einen Kommentar