Von meinem Schreibtisch: Arbeiten an SWORD Staffel 5 aufgenommen

Ihr kennt das Spiel. Nach dem Roman ist vor dem Roman. Vorgestern habe ich „Interface Zero“ beendet, gestern nutzte ich den Abend, um ein wenig für SWORD vorzuplanen. Das ist natürlich nicht ganz einfach, denn unter den letzten SWORD-Roman schrieb ich Ende Dezember 2023 das Wörtchen Ende. Danach schrieb ich drei Romane zu „Die Flamme von Etan“, einen Roman zu „Nik & Das Märotikum“, der in etwa SWORD-Umfang hat und zum Abschluss noch den Soloroman „Interface Zero“ – insgesamt kamen da weit über zwei Millionen Tastenanschläge zum Tragen.

Also musste ich erst einmal, wieder recherchieren, was zuletzt in SWORD geschehen war. Beim Einstieg in den 25. Roman der Serie spielt mir ein kleiner Kniff in die Karten, denn ich hatte von Anfang an geplant, den kompletten Roman in der Vergangenheit und losgelöst von der aktuellen Handlung zu schreiben. Das heißt, ich habe noch einen kleinen Aufschub, bis ich mich wieder um die Ereignisse aus Band 24 kümmern muss.

Promo Poster zur 5. Staffel von SWORD – Das Bild zeigt Staff Sergeant Yasemin Storey von SPEAR und Sergeant Granville „Granny“ Hutchinson von SWORD

SWORD 25 markiert den Beginn der fünften und voraussichtlich letzten Staffel von SWORD. Das gibt uns Gelegenheit, einen Blick zurück auf die vorherigen Staffeln und deren inhaltlichen Zusammenhalt zu werfen.

Staffel 1: Romane 1 – 6

Die Staffel bezeichne ich gerne als „Den Einstieg“. Hier lernen wir die Teammitglieder kennen, deren Interaktion, das Anfreunden untereinander und deren spezielle Fähigkeiten. Ebenso wird der eigentliche Gegner (Acheron), der in der zweiten Rolle eine wichtige Rolle spielt, eingeführt. Die Mission wird klar.

Staffel 2: Romane 7 – 12

Die ist die Virtualitäts-Staffel. Acheron hat seine Pläne zur Vernichtung der Menschheit klar dargelegt, um eine neue, lebenswertere Gesellschaft für die Ewigkeit aufzubauen. Doch Chamberlain, dem Anführer von Acheron, geht es nicht darum auf der Asche der alten eine neue Zivilisation zu errichten, sondern vielmehr darum, alle Eventualitäten auszuschließen, dass seine Gesellschaft von der alten bedroht werden könnte. Das SWORD-Team dringt dabei in virtuelle Welten ein, die sich realer als die Wirkichkeit anfühlen.

Staffel 3: Romane 13 – 18

Ein neuer Gegner tritt auf den Plan: Candice, die ultimative künstliche Intelligenz hat Mittel und Wege geschaffen, sich frei unter Menschen zu bewegen. Diese Staffel ist der KI-Zyklus von SWORD. Dianne Collier und ihr Team müssen herbe Verluste hinnehmen, und alles, was Guide aufgebaut hat, schein den Bach runterzugehen.

Staffel 4: Romane 19 – 24

Da diese Staffel kurz vor der Veröffentlichung steht, will ich nicht zu viel spoilern. Nur so viel, dass ein neuer Gegner die Bühne betritt und sich offensichtlich der Technologie der untergegangenen Hochkultur der Pax Kellum bedient, die bereits öfter erwähnt und behandelt wurde. Dies ist der Zyklus der Erneuerer.

Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Bezüge zu den Wurzeln der SWORD-Serie. Als Reihe aus dem Hanniganverse gibt es viele Querverweise und Handlungen, die sich miteinander kombinieren lassen. Eileen Hannigan selbst hatte bereits zweimal einen Auftritt in SWORD, der inhaltlich zu dem Roman „Hannigans Rückkehr“ führte.

Im 22. Roman der Reihe wird in einer Rückblende der eigentliche Anstoß für die Gründung SWORDs gelegt. Und einer für eine weitere, ähnliche Organisation, mit der SWORD es in Band 24 zu tun bekommt. Freund oder Feind, das werdet ihr noch sehen.

Wie es zur Gründung dieser anderen Organisation kam, lest ihr dann in Band 25 MISSION SPEAR.

Nun genug geschwafelt, es wird Zeit, ein paar Zeilen ins Manuskript zu tippen.

Hinterlasse einen Kommentar