Was treib ich eigentlich so? Was kommt? Was ist in der Mache? Welche Pläne habe ich?
Klar, ihr braucht nur oben im Menü „In Planung“ anzuklicken, dann hab ihr schon schön alles auf einem Blick. Aber ein paar mehr Dinge möchte ich euch doch erzählen. Passend zum fast nicht mehr ganz aktuellen Jahresanfang.
Frohes Neues!
Natürlich wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr, aber Frohes Neues bezieht sich auch auf meine laufenden Projekte. Ich habe letztes Jahr einen regelrechten Kreativflash bekommen, als die Muse ihre Arme um mich geschlungen, fest an sich gedrückt und wie wild abgeknutscht hat … ach, zu viele Infos für euch? Dann kappt einfach nach dem Kreativflash.
Das war natürlich nicht alles mit einem Fingerschnippen da, sondern Auslöser waren über Wochen verteilt einige visuelle Eindrücke und Experimente.
BLACKBURN & REEVES

Zuerst wurde BLACKBURN & REEVES geboren. Das geschah direkt im letzten Drittel beim Schreiben des Romans APPLESS – DU BIST MEHR. Ich hatte zwei der Protagonisten einfach lieb gewonnen und fand die Idee, beide zu einem Team zusammenzuschweißen, obwohl sie sich nicht leiden konnten, herausfordernd. Und mit APPLESS hatte ich eine hervorragende Ausgangslage für die beiden.
Aber was passiert mit beiden Geschichten. Das kann ich euch nun sagen. Ich werde unabhängig von Verlagen beide selbst herausbringen. Zunächst als Ebook, später vielleicht auch gedruckt. Allerdings bedürfen beide zunächst erstmal eines Korrektorats und Lektorats. Den Anfang wird hier APPLESS machen, denn der bietet ja auch die Einstiegsgeschichte für den ersten BLACKBURN & REEVES mit dem Titel „Katz und Maus.“
SIN LEGION

Vor einiger Zeit hatte ich schon die Idee, neben DIE FLAMME VON ETAN noch eine weitere SF-Serie „im Weltraum“ zu starten. Ihr wisst schon, mit Raumschiffen und so. Während DIE FLAMME VON ETAN janz weit draußen spielt und dort unsere Milchstraße keine Rolle spielt, sollte SIN LEGION mehr in heimischen Gefilden spielen. Aus der ursprünglichen Idee, dem Ganzen einen erotischen Anstrich zu geben, wurde jedoch nichts. Aber Schuster bleib bei deinen Leisten! Also gibt es extremes Worldbuilding und Action, ganz so, wie es mir eben liegt. Wer mir auf den sozialen Medien folgt, wird festgestellt haben, dass ich Ende letzten Jahres angefangen habe, nach dem „SWORD-Glossar in Bildern“ nun die SIN LEGION TECH TERMS immer freitags rauszubringen. Da seht ihr schon, wohin die Reise geht. Phasenklingen, Companion Bands, Velobolts und Tachyon-Granaten sind nur der Anfang. Wartet mal ab, bis ich euch den Ankerantrieb präsentiere oder das Sin Hub, eine gewaltige Raumstation am Rande des menschlichen Territoriums der Galaxie … aber ich will nicht vorweg greifen.
Die SIN LEGION Romane sind wieder etwas kürzer gehalten als BLACKBURN & REEVES und werden in etwa SWORD-Umfang haben. Auch hierfür habe ich keinen Verlag, sodass ich auf Eigenproduktion setze. Aufgrund der Kürze vorerst nur im Ebook. Vielleicht später als Sammelband mit mehreren Romanen in einer Printausgabe. Da muss ich mal schauen.
Nachdem ich den ersten SIN LEGION Roman beendet hatte, wollte ich eigentlich was anderes anfangen, habe aber gleich den zweiten in Angriff genommen.
ASSASSINA EUROPA

Auslöser für diese Krimi- und Thriller-Serie war ein Bild, das jemand im Netz postete. Dort prangte im Breitformat fett EMERGENCY EUROPE drauf und es zeigte einen Arzt in düsterem Szenario, im Hintergrund ein medizinisches Notfallteam, eine Landkarte Europas, einen Jet und einen dunklen Himmel.
Aus eigentlich eher „privaten“ Gründen experimentierte ich mit diesem Bild etwas herum. Aus dem Arzt wurde eine Ärztin, dann plötzlich eine Killerin, das Ärzteteam verwandelte sich in SWAT-Kommando, der OP in ein Hochhaus, eine tickende Countdown-Uhr kam dazu und aus dem Jet wurde ein Hubschrauber.
Als ich mir das Bild so ansah wusste ich, das kann nur das Cover eines Romans sein. Aber was für ein Roman … dann funkten die Synapsen Einsatzbereitschaft und setzten bereits die Story in meinem Kopf zusammen, schneller als ich sie in Worten festhalten konnte. Geboren wurde ASSASSINA EUROPA. Inzwischen ist der erste Roman mit dem Titel „Berlin Schattenspiel“ im Kasten, und ihr könnt es euch schon denken, der wird auch selbst verlegt, es sei denn, einer der hier mitlesenden Verleger schreit plötzlich „Ich will! Warte!“
DICE

Zwar habe ich mir vorgenommen, nach der Arbeit an „Sündenfall“, dem zweiten SIN LEGION Roman einen neuen BLACKBURN & REEVES zu beginnen, aber DICE schlummert und schwingt auch sehr stark im Hintergrund mit. Eine weitere SF-Serie, allerdings im Retrostil der 80er, ein wenig Miami Vice mit Buch Rogers und Flash Gorden, ein wenig Blade Runner dazu.
DICE steht für Department of Interstellar Code Enforcement und handelt von Polizeiteams in unserem Sonnensystem. Den Anfang werden die Kollegen von Lunar DICE machen und ihren ersten Fall auf der Mondkolonie lösen. In weiteren Romanen bewegen wir uns quer durch das heimische Sternensystem, von Merkur bis Pluto, im Stil von Lucky Starr und The Expanse. Na, wie klingt das?
WILLA RIDDLE
Aber damit noch nicht genug. Der jüngste Indiana Jones Film und das Videospiel, das letztes Jahr erschien, inspirierten mich dazu, „auch mal Abenteuer zu schreiben“. So war rasch die Idee von Willa RIDDLE geboren, die mit ihrem zeitreisenden Sidekick auf den Spuren der Vergangenheit wandelt, um einen Weg zu finden, ihre Freundin wieder zurück in ihre Zeit zu schicken.
GUNS, GEARS and GARTERBELTS
Neben „ich will auch mal Abenteuer“ schreiben drängte sich auch „ich will mal Steampunk schreiben“ letztes Jahr in den Vordergrund. Den Auslöser dafür kann ich nicht mal sagen. Ich glaube, es war ein Hochzeitsfoto, das ich gesehen habe und dann ging die Fantasie mit mir durch. Die Braut blieb die Braut, und ich hatte so eine leise Vorahnung von Samira Weaving im zerschlissenen Hochzeitskleid im Film „Ready Or Not“. Statt Bräutigam tauchte neben ihr eine Nonne auf und eine Krankenschwester. Und plötzlich befanden sich die drei in einem Steam Punk Universum – also visuell und später auch im Worldbuilding. Tatsächlich ist GUNS, GEARS and GARTERBELTS in der Entwicklung wesentlich weiter fortgeschritten als Willa Riddle oder DICE, denn hierzu gibt es bereits ein Setting im Europa des Jahres 1890 in einer alternativen Zeitebene und Steckbriefe der besagten Braut, Nonne und Krankenschwester.
Soweit meine Pläne für die nahe Zukunft. Ihr erfahrt natürlich hier zuerst, wie der Stand der Dinge ist und wann ich was wo veröffentliche.
Den Anfang wird auf jeden Fall
APPLESS – DU BIST MEHR!
machen.

Dazu in Kürze mehr. I keep you posted.
