Nachdem Google seit einiger Zeit eine personalisierte Startseite anbietet, die einem mundgerecht alle gewünschten Informationen liefert, sobald sie Google aufrufen und sich mit ihrem Kontonamen angemeldet haben, gehen die Entwickler heute einen Schritt weiter.
Getreu dem Motto »Alles neu macht der Mai« heißt die personalisierte Startseite jetzt iGoogle. Doch damit nicht genug, man kann sie jetzt auch optisch seinen Bedürfnissen anpassen. Ob es ein Sandstrand oder eine Stadt im Winter, eine Bushaltestelle oder ein Wolkenmeer sein soll, das Design wirkt nun nicht mehr so trist und funktionell wie vorher, sondern bietet auch etwas fürs Auge.
Und als besonderen Clou haben die Programmierer eine Sonnenstandsfunktion eingebaut. Die am Himmel strahlende Sonne wandert je nach Standortwahl mit – und des nachts steigt der Mond am Horizont auf.
Auch einige der neueren Gadgets, die in die Startseite mit eingebunden werden können, lassen sich personalisieren.
Was macht man mit so einer Startseite? In erster Linie: Informationen auf einen Blick. Sei es das Wetter für die eigene Region, die neuesten Nachrichten oder Weblogeinträge, eine Weltzeituhr mit Städten eigener Wahl, ein Satellitenfoto, eine Linksammlung, ein Währungsrechner und viele tausend Sachen mehr. Wem alles zu unübersichtlich auf einer Seite wird, kann eine zweite Registerkarte für weniger wichtige Dinge aufmachen, und eine dritte und vierte. Muss ja nicht jeder gleich sehen, dass man in einem Gadgetfenster Schach spielt 😉
Zu erreichen ist das Ganze einfach über www.google.de
