Die vierte Dimension bei Movie World


Neulich stand in der Zeitung, dass der Vergnügungspark Movie World (früher Warner Bros. Movie World) im Bottrop ein besonderes Erlebnis bringen wird: Shrek in 4D. Ein fünfzehnminütiger Kinospaß, vermutlich analog zu Terminator 3D: Battle across time, der im Universal Studios Park in Florida gezeigt wird.

Sie merken schon den Unterschied? Terminator 3D und Shrek 4D. Wie geht das? Physikalisch gesehen besteht unsere Welt erst einmal aus drei Dimensionen. Die vierte Dimension ist laut Schulphysik nicht eindeutig geklärt. Manche betrachten die Zeit als vierte Dimension, andere sehen das Raumzeitgefüge darin. Nichtsdestotrotz dürfte es sehr schwierig sein, einen Film in vier Dimensionen zu zeigen – da waren die Schreiberlinge etwas zu eifrig bei der Formulierung.

Was ist denn nun gemeint? Nun, Sie erhalten vor der Veranstaltung eine herkömmliche 3D-Brille mit Rot-Grün-Transparenten, sodass sich beim Sehen des Films ein plastischer Eindruck einstellt. Die "vierte Dimension", die die Zeitungsschreiber meinen, bezieht sich auf das Fühlen. Wasserspritzer, Windböen, ruckelnde Sitze. So dass Sie noch mehr das Gefühl gewinnen, wirklich hautnah dabei zu sein. Aber mit einer vierten Dimension hat das freilich nichts zu tun.

Terminator 3D läuft in Florida ürbigens schon seit 1996, somit ist die Shrek-Variante auch nicht wirklich eine Neuerung.

Nachtrag: Ich muss jetzt mal die Reporter der oben erwähnten Zeitung in Schutz nehmen, denn wie ich gerade feststelle, ist das Ganze nicht auf deren Mist gewachsen. Die Universal Studios in Orlando, Florida bieten ebenfalls Shrek 4-D an. Seufz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s