Es wird amerikanisch.
Okay, von einem amerikanischen Unternehmen kann man das auch erwarten. Aber der Deutsche an sich, der sich selbst Amerikanisierungen bastelt (man denke nur an das Unwort „Handy“, das es im englischen Sprachgebrauch gar nicht gibt) will zwangsweise amerikanisiert werden. Egal ob es die Übernahme von Anglizismen im Geschäftsbereich betrifft oder das Feiern amerikanischer Festtage wie Halloween – na, vielleicht ändern wir den dritten Oktober irgendwann ja mal auf den vierten Juli.
Traditionell ist in den Staaten der Montag nach Thanksgiving ein Schnäppchenjägertag, denn an diesem Tag lassen sich die großen Kaufhäuser herab und bringen satte Rabatte. Hier greift der Amerikaner zu und kauft seine Weihnachtsgeschenke.
Auch Amazon will diese Tradition nach Deutschland bringen und hat dieses Jahr den Cyber Monday am 29.11. eingeführt. Alle zwei Stunden soll es neue Schnäppchen geben und der potenzielle Käufer wird dazu ermuntert den ganzen Tag vor dem Computer auf der Amazon-Website zu verbringen, damit ihm ja kein günstiges Angebot entgeht. Immerhin hat es Weihnachtsgeld gegeben und man kann es mit vollen Händen ausgeben.
Viel Spaß beim Cyber Monday mit Amazon 😉
