836.000
Eine schöne runde Zahl. Das ist die aktuelle Zeichenzahl von »Kampf um Thardos« mit derzeit 616 Manuskriptseiten. Tendenz schrumpfend.
Um den Roman weiter bearbeiten zu können, muss ich erst einmal Formschliff hineinbringen und sämtliche Zeilensprünge ausmerzen, die durch die ursprüngliche Dateikonvertierung noch vorhanden sind. Wie bereits erwähnt fehlen mir zwei Kapitelenden und ein drittes, als fehlend angenommenes ist auf Seite 200 wieder aufgetaucht, wodurch ich mir zusätzliche Arbeit mit dem Neuschreiben des Kapitels aufgehalst hat. Die finale Version wird sehr wahrscheinlich eine Symbiose aus dem ursprünglichen und dem neuen Material sein.
Bevor mir heute beim Zeilensprungentfernen der Arm erlahmen konnte (Hilfe! Dazu lässt sich sicherlich ein Makro schreiben, das mir die Arbeit in Null-Komma-Nichts abnimmt, aber ich komm nicht darauf, wie!) stieß ich ungefähr auf Manuskriptseite 400 auf eine gravierende Handlungswende. Ich begann etwas genauer zu lesen und stellte fest, dass sich mir bei den Dialogen die Haare sträubten.
Hier ist nicht nur der Rotstift fällig, sondern vermutlich gerade bei dieser delikaten Plotkehre ein komplettes Neuschreiben erforderlich.
Nun gut, 200 Seiten Zeilensprung noch, dann kann ich wieder meine eigentliche Arbeit aufnehmen.
