Stargate Atlantis: Ebenfalls alles neu?

Neulich schrieb ich einen Kurzbericht über den Beginn der neunten Staffel der ScFi-Hitserie Stargate, die im Original Stargate-SG1 und hierzulande Stargate:Kommando heißt.

Die Spin-off-Serie »Stargate Atlantis« ist mittlerweile in Deutschland in die 2. Staffel gegangen, zumindest in den Videotheken und bei den Kauf-DVDs. Auch hier hat es einige Neuerungen gegeben: Einer der Hauptcharaktere mutiert, wird zum Gejagten und erhält nur noch ein paar Gastauftritte. Ein früherer Nebencharakter (Doktor Beckett) wird zum Hauptcharakter, dazu kommt ein weiterer Protagonist, nämlich Ronon Dex. Der wilde Hüne erinnert im ersten Moment an Tyr Anasasi aus Gene Roddenberry’s Andromeda, groß, muskulös, wild, wortkarg, ausgezeichneter Kämpfer und Rasterlocken. Hier bleibt noch abzuwarten, in welche Richtung er sich entwickelt.

Alte Bekannte gibt es auch auf dem neuen Schlachtschiff der Menschen, der Daedalus, wo Colonel Caldwell das Kommando hat. Gespielt wird er von Mitch Pileggi, der Akte-X-Fans als FBI-Direktor Skinner bekannt sein dürfte. Zumindest für Staffel 2 hat er eine wiederkehrende Rolle.

Die erste Folge der 2. Staffel ist die letzte des Dreiteilers »Die Belagerung«. Die Produzenten lassen ein wahres Actionfeuerwerk an Raumschlachten und Bodenkämpfen um die sagenumwobene Antiker-Stadt Atlantis ab. Auch die drei folgenden Episoden sind nicht ohne. In einer geht es um ein Wraith-Computervirus das an Bord der Daedalus gelangt ist und die Crew in Gefahr bringt. In der Folge »Der Läufer« machen wir die erste Bekanntschaft mit Ronon Dex und »Duett« ist eine köstlich-witzige Episode um den arroganten Besserwisser Dr. Rodney McKay.

Insgesamt ein sehr schöner Auftakt zur zweiten Staffel, die gerade durch die neuen Charaktere und die Einführung eines Schiffes als feste Institution mehr als interessant zu werden verspricht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s