Treffen der Stars: The Departed


Sollen wir mal wieder einen Mafia-Thriller drehen?, hat sich Martin Scorsese sicherlich bei einer Frühstückskaffeetasse gedacht und dabei bereits in Gedanken das Casting übernommen. Man nehme einen Erzbösewicht à la Jack Nicholson, würze den Gegenspieler mit einem immer aufrecht rüberkommenden Martin Sheen und schmecke das ganze mit drei Jungstars wie Leonardo diCaprio, Matt Damon und Mark Wahlberg ab. Heraus kommt ein nicht italienisches Mafiagericht im Bostoner Mileau, wo sich die Iren die Klinke in die Hand geben.

Die Akademie-Absolventen Bill Costigan und Colin Sullivan bewerben sich bei der Massachusetts State Police. Sullivan (Matt Damon) wird gleich einer Einheit zugewiesen, während man Costigan (Leonardo DiCaprio) aufgrund seiner kriminellen Verwandschaft ins Verhör nimmt und ihm einen Job als Undercover Agent anbietet. Er soll sich das Vertrauen des Mafia-Bosses Francis Costello erkaufen, den man nach langen Jahren endlich dingfest machen will.

Das Verwirrspiel beginnt, als Sullivan, der als Spitzel Costellos arbeitet, herausfindet, das Costellos Organisation unterwandert wurde. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wer entlarvt wen zuerst?

Brillant in Szene gesetzter Thriller mit einigen humorigen Ansätzen. In Nebenrollen: Alec Baldwin und Ray Winstone.

Hinterlasse einen Kommentar