Doppelgänger oder multiple Archetypenvorlage?

Man sagt, jeder Mensch hat irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger.

Das mag sein, aber ist Ihnen nicht auch schon mal aufgefallen, wie viele Menschen sich vom Typ her ähneln? Dabei geht es um die Betrachtung des Gesichtes an sich, nicht nur um Einzelmerkmale. Also alles zusammen.

In der Verwandtschaft hatte ich jemanden, der mich an Dieter Thomas Heck erinnerte. Bei den Nachbarjungs sah der eine aus wie Chris Roberts, der andere wie Hans Rosental.

Heute war es extrem. Ich bin Natalie Portman, Randy Quaid, Mary Lynn Rajskub und meiner Ex-Freundin begegnet. Verrückt.

Während Natalie Portman in der U-Bahn nur ziemlich niedergeschlagen zu Boden starrte, strampelte sich Randy Quaid auf dem Fahrrad wie ein Besessener ab. Mary Lynn Rajskub hatt die Schmollschnute aufgesetzt und guckte genauso abschreckend wie wir sie als Chloe O’Brien aus ’24‘ kennen. Und meine  Ex-Freundin stand an der S-Bahn Station und las eine Zeitschrift.

Der Bauplan für das menschliche Äußere mag vielfältig sein, aber auch bei einem ständigen Mischen der genetischen Strukturen tauchen gleiche Muster immer wieder auf. Hey, am Wochenende saß ich neben Hugh Grant im Restaurant – nur dass er blond war. Aber wer achtet schon auf Haarfarben?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s