Ab morgen neue S-Bahn Wagen auf der Linie S4

Das wurde auch Zeit.

Die alten mit Lok gezogenen S-Bahnwaggons verschwinden morgen endlich auch auf der Linie S4 zwischen Unna und Dortmund-Lütgendortmund.

Zum Einsatz kommen die modernen ET 422 Triebwagen mit durchgehendem Abteil und Klimaanlage sowie Videoüberwachung. Die Anwohner werden es der Bahn danken, denn die 422er Triebwagen sind wesentlich geräuschtarmer als die früheren Elektroloks.

Allerdings bedeutet das zu den Spitzenzeiten zwischen 7 und 8 Uhr morgens sowie nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr etwas mehr zusammenrücken auf den Sitzplätzen.

Ein ET 422 hat nach Auskunft der Bahn 192 Sitze (davon müssen aber wohl 16 Plätze für die 1. Klasse abgezogen werden, um wirklich damit rechnen zu können). In einem Bahnforum spricht jemand davon, dass die bisherigen Fahrzeuge insgesamt 300 Sitze zur Verfügung gehabt hätten (bei Einsatz von 1 Triebwagen plus 3 Waggons), das kann ich jedoch so nicht bestätigen, da die Waggons jeweils 56 Seiten besitzen, bei Einsatz von vier Fahrzeugen also eine Gesamtkapazität von 224 Sitzen haben (abzüglich der Sitze der ersten Klasse, die nur selten frequentiert werden, dabei kann es sich um 24 oder 48 Sitze handeln, je nachdem ob 1 oder 2 Waggons 1.Klasse-Abteile haben.

Nun denn, ab morgen also klimatisierter Flüsterbahnbetrieb auf der Strecke S4. Ich freue mich darauf, denn in letzter Zeit hat die Bahn für die alten Waggons keinen Handschlag mehr gerührt. So kam es mitunter des öfteren vor, dass ein kompletter Waggon geschlossen war, da die Türen nicht mehr funktionierten.

Ein Gedanke zu “Ab morgen neue S-Bahn Wagen auf der Linie S4

Hinterlasse einen Kommentar