Perfektion, Unterhaltung und Schwamm-drüber-Blues

Kennt ihr das Gefühl, wenn sich euch der Magen zusammenzieht, weil ihr etwas seht oder lest, dass so nie und nimmer geschehen kann, weil es jeglichen Gesetzen der Physik oder irgendeiner Wissenschaft, die auf -ologie endet trotzt? Ventilationsschächte im Weltall? Hubschrauber, die durch Tunnel fliegen oder einen Looping drehen? Eisblöcke, die unter Wasser nach unten fallen, Weltraumspaziergänge ohne Druckanzug mit bloßem Luftanhalten? Zischende Laserblitze im Vakuum? Tanzende Gopher auf Golfanlagen?

Mein Dad hat damals immer laut vor dem Fernseher gerufen: „Jetzt wollense uns wieder einen erzählen!“ – Und mein Kumpel Uwe ruft das sogar heute noch laut aus, hab ich mir von seiner Frau sagen lassen.

Aber warum gibt es das? Warum fallen Eisblöcke im Ozean in die Tiefe, um U-Booten Angst einzujagen? Warum faucht und zischt es im Weltraum? Warum entkommt Tom Cruise nur knapp einem Helikopter, der unmöglich den Auftrieb innerhalb eines Tunnels … ah, der Showeffekt. Solche Szenen sehen spektakulär aus und lesen sich auch so. Da will niemand wissen, ob das physikalisch möglich ist.

Nun, leider gibt es auch entsprechende Szenen bei »Kalte Spuren«. Ich habe bewusst übertriebene Szenen so dargestellt, dass sie funktionieren, doch an manchen Stellen haben die fleißigen Korrekturleser gestutzt und ihr Veto angemeldet.

Hier half alles nichts. Entweder darauf eingehen oder um des Showeffektes Willen die Sache durchziehen. Ich denke, ich habe bei allen fraglichen Szenen einen fairen Kompromiss gefunden und bin gespannt, wie der Lektor die Sache sieht, sobald er das Manuskript in seine Finger bekommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s