Schmarrn: Krieg der Formate in Europa


Ja, ja, die sensationslustigen Reporter. Die PC-Welt berichtet jetzt über den »Krieg der Formate« zwischen den beiden jungen Medien HD-DVD und BluRay.

Das Ende ist meines Erachtens aber bereits längst vorprogrammiert. Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. So oder ähnlich wird auch dieser »Krieg der Formate« enden, denn was seinerzeit bei VHS, Betamax und Video2000 nicht möglich war, ist heute nur noch ein technologisches i-Tüpfelchen. Die Firma Ricoh bastelt derzeit bereits an einer Linse, die sowohl BluRay als auch HD-DVD lesen kann. Was Sie sich also irgendwann mal ins Wohnzimmer stellen (wenn Sie es denn wirklich wollen und brauchen) wird ein Player sein, der quasi alles lesen kann. Nur lesen? Nein, irgendwann auch brennen.

Wozu dann noch einen Krieg, wenn es keinen Aufhänger gibt?

2 Gedanken zu “Schmarrn: Krieg der Formate in Europa

  1. Mein letzter Stand ist, dass diese Multi-Player auf Druck der Industrie zurück gezogen wurden. Der Grund ist einleuchtend: Die Händler haben einen Abdreher bekommen.
    Stell dir mal vor, in der Übergangsphase stünden dann drei(!) Formate in den Regalen, DVD, HD-DVD und Blue Ray. Nicht nur, dass man dafür mehr Regal-Platz vorhalten muss, Kundenkonfusion wäre vorprogrammiert, zumal viele Formate für Videospiele ja auch die DVD-Boxen benutzen. Das gäbe Chaos.
     
    Noch nebenbei: Bisher wüsste ich noch keinen Grund, auf die höheren Formate umzusteigen.
     
    Alles Gute,
     
    –Oliver

    Gefällt mir

  2. Warten wir mal die Entwicklung ab, vor allen Dingen das wie und ob es überhaupt in den Regalen so aussehen wird. Ich persönlich glaube eher an ein MD-Desaster.Und nein, einen Grund, umzusteigen sehe ich auch nicht. Mir genügt das PAL-Bild für Filme vollkommen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s