Eplus will nicht mehr


… und zwar offenbar keine Kunden mehr.

Sie kennen das Spielchen: Sie schließen einen 24 Monatsvertrag ab und bekommen ein subventioniertes Handy dazu. Für einfache Handy mit mittlerweile Kamera sind da 1,00 Euro für so ein Gerät keine Seltenheit.

Der Mobilfunkbetreiber Eplus scheint aber nicht mehr gewillt zu sein, subventionierte Telefone an seine Kunden zu geben. Stattdessen gibt es eine saftige Handymiete und das selbst bei der teuersten Tarifoption. Entscheidet man sich anstelle der Miete für den Gerätekauf zahlt man trotz Vertragsabschluss‘ oder Vertragsverlängerung den nackten Gerätepreis, den man auch berappen müsste, wenn man das Handy ohne Vertrag kauft. Da sind zuweilen die Handyangebote von Discountern oder Supermarktketten ohne Vertrag und Simlock wesentlich günstiger.

Für mich hat Eplus damit verloren, denn was gibt es bei einer Vertragsverlängerung besseres  als der freudige Aufschrei: Ah, dann kann ich mir ja ein neues Handy aussuchen.

Sogar die Hotline von Eplus war so frei und fragte geradewegs heraus: Welches Telefon hätten Sie denn gerne?

Die Zeiten sind anscheinend vorbei. Nun ist Miete zahlen angesagt. Bei einem popeligen Samsung B2700 mit teuerster Vertragsvariante im Privatbereich wären das dann schlappe 48 Euro monatlich. 8 Euro für das neue Endgerät.

Nein, da kann man nur einen großen Bogen um den Potsdamer machen und sich bei den drei anderen Marktanbietern schlau machen. Ein Blick auf die Vodafone-Internetseite zeigt denn auch sogleich gleichwertige Samsung-Handys für 1,00 Euro Kaufpreis bei 24-monatigem Vertragsabschluss.

Ich habe meine jetzt seit mittlerweile 11 Jahren laufenden E-Plus-Verträge gekündigt, nicht nur wegen der teuren Telefone,  sondern auch, weil mein Spezialtarif dieses Jahr nicht mehr verlängert wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s