Amazon goes mp3

 
Es ist soweit. Amazon hat heute sein Musikportal geöffnet und bietet legale Kaufdownloads von Musikstücken im mp3-Format an.
 
Noch ein Anbieter?, werden Sie jetzt denken.
 
Ja, aber einen, der es in sich hat.
 
Zunächst einmal kommen die mp3 Dateien ohne Digital Rights Management daher, d.h. Sie können sie beliebig oft vervielfältigen.
 
Des Weiteren bekommen Sie die Musik in einer recht hohen Datenkomprimierungsrate von 256 KBit/sec – zum Vergleich: Musikkönig Apple hatte bisher im iTunes Music Store die Lieder nur mit 128 Kbit/sec verkauft. Neuerdings hat man die Rate auf 192 Kbit/sec gesteigert.
 
256 Kbit/sec sind zwar noch keine CD-Qualität (near CD quality liegt bei 320 Kbit/sec), aber verdammt nah dran für ungetrübten Hörgenuss.
 
Einzeltitel sind bei Amazon auch recht günstig für 98 Cent das Lied zu haben (iTunes 99 Cent, andere Anbieter überschreiten sogar die 1 Euro Grenze).
 
Der Knaller sind Alben. Noch aktuelle und sogar brandneue Alben, wie beispielsweise Kelly Clarksons neue Platte, die gerade erst im März erschienen ist, sind für 4,89 Euro zu haben! Bei iTunes kosten Alben in der Regel 9,99 Euro.
 
Wer Musik zum Hören und nicht zum ins Regal stellen haben will, ist hiermit bestens bedient. Wer allerdings Angst um die nackten, gekauften Dateien hat und Panik vor Datenverlust oder Beschädigung hat, sollte sich diese dann auf eine DVD brennen. Mit drei oder vier Singlelayer Rohlingen kommt man schon weit und wird den größten Teil seiner Musiksammlung archivieren können. Aber nicht vergessen: Etwa alle zehn Jahre auch die DVDs wieder auf neue Rohlinge kopieren, da niemand genau weiß, wann die Aluminiumbeschichtung der Silberlinge zu oxidieren beginnt und Daten ernsthaft gefährdet sind.
 
Einmal mehr gilt der Slogan: Amazon – and you’re done!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s