Apple iPad


Nachdem nun doch einige Ticker funktionieren … es ist da, das Apple iPad.

Der Name ist hier Programm, allerdings ist die Missverständnisgefahr im Gespräch zwischen iPad und iPod sehr hoch, weswegen mir iSlate besser gefallen hätte. Aber nun gut.

Was kann es nun. Steve Jobs hat bereits einige Details erläutert, das alles klingt bisher nicht sehr hip. Wirklich nicht:

Oberfläche: Analog zum iPod
Multimedia: Web, E-Mail, Musik, Video
Prozessor: Von Apple entwickelter Apple 4 1 GHz Prozessor
Speicher: Offenbar wird es wie beim iPhone und beim iPad verschiedene Versionen geben, woran sich der Verkaufspreis niederschlagen wird. Jobs spricht von 16 bis 64 GByte.
Das Touchdisplay ist 9,7" groß
Das Gerät verfügt über einen Lagesensor (wird hin und wieder auch Beschleunigungssensor genannt), der das Bild beim Kippen dreht.
W-LAN ist integriert

Hier der erste Tiefschlag: Kein G3 an Bord.
Das ist natürlich doof, was will man mit einem Gerät, das man zu 95% mit Internetanwendungen funzt, wenn man bis zum nächsten Hotspot braucht, um sich mit dem Netz zu verbinden.

Positiv: Akkulaufzeit wird mit 10 Stunden angegeben, Standby mit ca. 4 Wochen

Die Displayauflösung scheint sehr gering zu sein und voraussichtlich bei 640 x 800 Pixeln zu liegen. Bei 9,7" ist das recht wenig, auch im Hinblick auf die Darstellung von Webseiten, wenn man das Gerät schon im Internet nutzen soll. Zum Vergleich: die meisten 10" Netbooks haben eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln.

Eine Kamera ist nicht im iPad integriert. Langsam fragt man sich, warum man dieses Gerät kaufen sollte. Man hat heute 1000 Möglichkeiten, so ein Teil mit allem Schnickschnack auszustatten, aber offenbar handelt es sich beim iPad nur um ein abgespecktes iPhone mit XXL-Display. Einem iPhone, mit dem man nicht telefonieren kann, wohlgemerkt.

Vielleicht stand Steve Ballmer doch nicht so schlecht da und Steve Jobs versteht es nur, Schlechtes besser zu verkaufen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s