Beim Donnervogel, wo ist die Vierte?

Wer seine Programme regelmäßig mit Updates versorgt, wird in dieser Woche sicherlich festgestellt haben, dass eine neue Version zum E-Mail Client Thunderbird von Mozilla verfügbar ist.

Die letzte Version war die 3.1.11

Die neue Versionsnummer lautet … 5.0

Oh, hoppala! Was ist denn aus Thunderbird 4.0 geworden?

Nüscht. Mozilla folgt dem Konkurrenzdruck (allen voran Google mit seinem Chrome Browser) und verkürzt in der Entwicklung die Versionsabschnitte. Schnellere Updates, schneller neuere Versionen mit besseren Features. Da das aktuelle Thunderbird auf der gleichen Gecko-Renderengine aufbaut wie der aktuelle Firefox 5.0 Browser hat man kurzerhand die Version 4.0 übersprungen und ist gleich zu Thunderbird 5.0 übergegangen.

Schön: Tabs lassen sich jetzt untereinander verschieben und in neue Fenster ziehen.

Weniger schön: Auch in der Version 5.0 von Firefox und Thunderbird schafft es Mozilla nicht, es beispielsweise Opera gleichzutun. Es fehlt im tabbed Browsing noch immer die Möglichkeit, Vorschaufenster anzeigen zu lassen. Des Weiteren haben die Programmierer von Mozilla nicht wirklich verstanden, was man unter dem Gruppieren von Browser-Tabs versteht. Die Norweger indes schon, denn in Opera lassen sich Tabs bequem durch einfaches übereinanderlegen zu Tab-Gruppen formieren. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man, wie ich, mehrere Dutzend Tabs geöffnet hat und sie thematisch ordnen/sortieren will, beispielsweise bei Recherchen. Alle Wikipedia Tabs landen in einer Tab-Gruppe mit jeweiligem Vorschaufenster.

Da muss Mozilla noch etwas aufholen. Vielleicht erleben wir es ja in Version 6.0. Wir lassen uns überraschen.

Ein Kommentar zu “Beim Donnervogel, wo ist die Vierte?

  1. Ich habe erst vor 3 Wochen Version 3.1.11. entdeckt…..DANKE für den Tipp…ich weiß, ich kann mich auf Dich verlassen;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s