Samsung Galaxy S2 Update auf Gingerbread 2.3.6 – over the air

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Meine aktuelle Gingerbread-Version auf dem S2 war bis gerade eben noch 2.3.4. – mit 2.3.5. sollte eigentlich die Möglichkeit kommen, ohne das leidige Programm KIES Updates over the air einzuspielen, doch als ich letzte Woche noch das S2 an meinen Rechner hängte, sagte mir KIES, ich hätte die aktuelle Version.

Gestern las ich in einem Techblog, das das S2 jetzt auf 2.3.6. geupdated wird, als Beweis waren Screenshots mit KIES eingeblendet. Ich probierte es einfach mal über die Softwareaktualisierung im Gerät unterwegs und siehe da, ein 50 MB Paket wurde gefunden. Nach der Installation zeigt meine Systeminfo, dass ich Android 2.3.6 als Betriebssystem installiert habe und damit jetzt mit dem Galaxy Note gleichauf liege.

Leider ist auch hier der Lockscreen durch den bescheuerten Satz „Zum Entsperren ziehen“ verunstaltet, sodass man das Hintergrundbild nicht in seiner Gänze bestaunen kann. Die Position von Uhr und Datum lässt sich auch nur oben, unten oder zentriert darstellen, ein komplettes Ausblenden der Uhr ist nicht möglich (eigentlich braucht die niemand, denn in der Statuszeile wird die Uhrzeit ja auch noch mal eingeblendet).

Na schön, jetzt also mehr Stabilität, mal schauen. Ob ich ein 4,3″-Gerät jedoch auf Icescream Sandwich updaten werde, sobald es verfügbar wird, weiß ich noch nicht, denn die Hardwaretasten sind dann passé und die ICS-Softwaresteuertasten werden einen Teil des Displays beanspruchen, wie man es von Honeycomb und ICS auf dem TF Prime kennt. Beim Note sehe ich da wegen des 5,3″ Displays keine Probleme.

Einfach mal abwarten, noch ist ICS für die Galaxy-Superreihe nicht da, und eher wird der erste Transformer die Version 4.0 auf seine Platinen gezimmert bekommen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s