Und jetzt auch Google: Bücher im PlayStore

Was bekommt man im Apple App Store?

Apps, Spiele, Musik, Filme, Zeitschriften und Bücher – iBooks!

 

Was bekommt man im Amazon App Store (zumindest in den USA)?

Apps, Spiele, Musik, Filme, Zeitschriften und Bücher – Kindle Ebooks!

 

Was bekommt man im Google PlayStore?

Bisher eigentlich nur Apps und Spiele, aber das hat sich soeben gravierend geändert, denn Google sagt den beiden anderen Content-Giganten den Kampf an. Erster Schachzug: im PlayStore findet ihr jetzt eine Leseanwendung von Google (Google Books) und könnt direkt im Store auch Bücher kaufen. Nein, da sind nicht etwa ausgelutschte Exemplare von Anno Tuck zu finden, sondern eine große Palette aktueller Bestseller und Neuerscheinungen.

Die App selbst ist übersichtlich gestaltet und bietet dem Leser auch was für die Augen.

Während Apples iBooks auf einen Blättereffekt setzt, der auch wirklich hübsch aussieht und einem das Gefühl vermittelt, wirklich eine Seite umzublättern (ohne Papierraschegeräusch allerdings), hat Amazon seine Kindle-App für mobile Geräte eher schlicht gehalten. Zwar glänzt sie durch diverse Einstellungsmöglichkeiten und einer für Tablets optimierten Variante, das Blättern von Seiten ist jedoch ein simples seitwärtiges Wischen ohne nennenswerten Effekt.

Google Books setzt hier wie Apple auf die Optik und bringt einen Blättereffekt, der sich allerdings durch den in iBooks unterscheidet. Er simuliert das Blättern durch Wischen über eine Buchseite (die sich dann zwangsläufig nach außen wellt).

Die Anwendung ist kostenlos. Wegen des Buchpreisbindungsgesetzes in Deutschland sind die Preise bei jedem Shop identisch. Wer keinen Kindle besitzt und seine Bücher eher am Android Smartphone oder Tablet liest, findet hier zu Amazon eine Alternative.

Nächster Schritt von Google? Google Music.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

3 Kommentare zu „Und jetzt auch Google: Bücher im PlayStore

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s