Glossar für SWORD?

Treue Leser der Serie DUST kennen das bereits: Eine Serie kann sehr unübersichtlich werden, je weiter sie voranschreitet. Am Ende eines jeden DUST-Romans findet sich daher ein umfassendes, lebendes Glossar, das von Band zu Band angepasst wird. Wer also mal nachschlagen will, wie dies und wer das war, wirft einen Blick dort hinein und wird fündig.

Nun kam die Leseranfrage nach einer Erweiterung der Handelnden Personen, die wie die Opening Credits bei einer TV-Serie in SWORD dem Roman vorangestellt werden. Ja, da spielen natürlich auch neue Leute mit und das SWORD-Team wird erweitert. Allerdings im Moment um Nenencharaktere, die zwar ein paar Sprechzeilen bekommen, aber nicht in die Opening Credits kommen. Das hat auch den Hintergrund, dass die Absätze, die dem eigentlichen Roman vorangestellt würden, irgendwann Telefonbuchchrakter hätten.

In Absprache mit dem Verlag machen wir es deshalb anders herum und führen mit dem Staffelauftakt zu Band 7 „Aus der Asche“ ein Glossar ein, das ans Ende des jeweiligen Bandes gestellt wird.

Achtung! Dadurch wird natürlich automatisch der Roman länger. Wir reden hier nicht über zwei bis drei zusätzliche Seiten, sondern sehr wahrscheinlich über 20 zusätzliche Seiten! Das Glossar soll aber keineswegs der eigentlichen Story Platz wegnehmen. Im Ebook ist man da ja flexibel und nicht auf eine feste Seitenzahl begrenzt.

Daher wird der Story-Umfang trotz Ergänzung durch ein Glossar, keine Einbußen erfahren. Aktuell tippe ich das Glossar direkt in Band 11 ans Ende, werde es dann herauskopieren und in die Manuskripte 7 – 10 einfügen. Die bisherigen Romane hatten einen Umfang von 200.000 – 240.000 getippten Anschlägen (das entspricht in etwa 110 – 134 Seiten, in gedruckter Form also so viel wie ein Rettungkreuzer-Ikarus-Roman). An diesem Umfang wird sich nichts ändern!

Getreu dem Motto: „Nur, dass ihr schon mal Bescheid wisst.“

Ein gloss(ar)y Wochenende!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s