Galadorn Core Dossier: Die militärischen Ränge

Ein Frohes Neues Jahr!

Von Zeit zu Zeit möchte ich an dieser Stelle einen Einblick über Begrifflichkeiten und Systeme im neuen Galadorn-Core-Universum geben. Zwar wird es am Ende der Romane ein umfangreiches Glossar und Anhänge geben, doch es schadet nicht, sich vorher schon mit ein paar Dingen vertraut zu machen.

Den Anfang setzte ich wahllos mittendrin und beginne heute mit der militärischen Rangstruktur der Raummarine des Etanischen Bündnisses.

Der Oberfehlshaber über größere Flottenteile ist der Flottenkommandeur, der kurz Mandeur genannt wird.

Ihm direkt unterstellt sind die Admirale, bei denen es keine Abstufungen wie beim hiesigen Militär gibt (Vizeadmiral, Konteradmiral etc.). In der Kurzform wird ein Admiral Ral genannt und auch so angesprochen.

Unter dem Admiral folgt der Kapteyn, der bei großen Schiffseinheiten als befehlshabender Offizier eingesetzt wird. Sein Rang entspricht dem des uns bekannten Kapitäns.

Danach haben wir den Fregattenlenker, der kurz Lenker genannt wird. Sein Rang entspricht in der deutschen Marine dem Korvettenkapitän oder in der US Navy dem Commander. Er ist der Stellvertreter des Kapteyns und auf kleineren Schiffeinheiten führt er sogar das Kommando.

Unter ihm dient der Korvettenlenker der mit Lenker angesprochen und mit Lenker II abgekürzt wird. Sein Dienstgrad entspricht dem Fregattenkapitän der deutschen Marine oder dem Lieutenant Commander in der US Navy.

Danach folgt der Vizelenker, ebenfalls mit Lenker angesprochen, abgekürzt mit Lenker III. Sein Rang entspricht dem eines Oberleutants oder Lieutenants.

Den Abschluss der Offizierskette von oben nach unten bildet der Signumer. Er entspricht dem Leutnant oder in der US Navy dem Ensign (der fälschlicherweise gerne auf Deutsch als „Fähnrich“ übersetzt wird, in Wahrheit in der Navy aber bereits einen Leutnants-Dienstgrad innehat).

Die Aufteilung von Unteroffizieren und Mannschaften findet keine Entsprechung mehr zu bekannten Dienstgradsystemen, von daher ist dem nur anzumerken, dass die Gruppe der Barkener den Unteroffizieren zuzuordnen ist und alles darunter den Mannschaften.

In der Reihenfolge der Rangordnung von oben nach unten lesen sich diese wie folgt:

  • Oberbarkener
  • Raumbarkener
  • Stabsbarkener
  • Barkener
  • Schiffsjunge / Schiffsmaid
  • Bootsjunge / Bootsmaid
  • Flößer

Im nächsten Dossier-Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Sonnensystem, in dem Galadorn Core beheimatet ist.

Zuflucht Galadorn Core – Promo Cover (lizenzierte Grafikkomposition von Dreamstime und Canva.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s