Der Mythos von Galadorn Core spielt in der fast 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernten Galaxie M81. Alles uns Bekannte wird damit auf den Prüfstand gestellt. Um aber nicht in einem komplett unverständlichen Kauderwelsh zu schreiben, wird es natürlich Wiedererkennunswerte und Ähnlichkeiten geben.
Einige Dinge habe ich jedoch mit Neuschöpfungen versehen, wie beispielsweise ein paar Zeiteinheiten. Zwar ist das Jahr noch fester Bestandteil des Sprachbestandes, wenn es um die Zeitmessung geht, das Alter eines Menschen wird jedoch in Orbits (kurz: Orbs) angegeben.
Die Zeitrechnung einer Berechnung im Dezimalsystem. So ist die Sektone etwa das, was wir unter einer Minute verstehen. Allerdings ergeben 100 Sektonen eine Orone und eben nicht 60 Minuten eine Stunde. Die Einheiten, die wir als Sekunden bezeichnen, werden als Zehntel- und Hundertselsektonen benannt.
Aber keine Sorge, es gibt nur wenige Beispiele dieser Art. Ich bemühe mich verständlich zu bleiben. Ebenso bei der Namensgebung, die allerdings einem eigenen Schema folgt.
Die Menschen der Tylium Dynastie geben sich einen Hauptnamen, der etwa dem Vornamen in unserer Vorstellung entspricht. Ihm angehängt wird der Name der Geburtswelt. Die Eosische Allianz verwendet wie bei uns gebräuchlich einen Vor- und Familiennamen, ebenso das Neukönigliche Commonwealth. Hier finden wir im Familiennamen englisch klingende Namen. Der Abluvische Sternenbund verwendet einen Vornamen mit dem Zusatz Tochter oder Sohn von Vorname der Mutter oder des Vaters aus der Provinz (Geburtsprovinz).
Und wer sind nun die Protagonisten?




Kommilitonin Raelles, 19 Orbs

Kampfpilotin, 28 Orbs

Sohn von Atticas, 19 Orbs

Siedler auf Eccuinope, 40 Orbs

Im nächsten Dossier widmen wir uns den Riftmarken, die eine besondere Rolle im Galadorn-Core-Universum spielen.