Es lebe SkyDrive


Manchmal arbeitet man von verschiedenen Plätzen aus.
Zu Hause schreibe ich Romane in meinem Arbeitszimmer an meinem Schreibtisch. Ich bin aber hin und wieder auch unterwegs und nutze die Zeit zum Schreiben am Laptop. Des Weiteren kommt es mal vor, dass ich Romandateien an einem PC im Wohnzimmer ganz gemütlich von der Couch aus bearbeite. Oder regelmäßig schreibe ich in meiner Mittagspause ein paar Zeilen in der Firma.

Da kann man ganz schön durcheinander kommen, was den Abgleich der Dateien anbelangt. Um immer den aktuellesten Stand der Dinge auf jedem Rechner zugänglich zu haben, nutze ich ein IMAP-Verzeichnis. Aber da hat man auch nicht immer alles drin. Zumal IMAP Server auch gerne einen Schluckauf haben und nicht erreichbar sind.

Schon immer hab ich mir eine Online-Festplatte gewünscht, auf der ich meine Daten ablegen kann. Zeitweilig hat das ein Service DaybyDay in Zusammenhang mit PC Welt angeboten. Zunächst kostenfrei, später mit Kosten verbunden, dann komplett eingestellt. Das war so um das Jahr 2000 herum.

Lange Zeit rankten sich Gerüchte um ein Google-Drive, das bis jetzt jedoch noch nicht an den Start gegangen ist. Hier hat Microsoft die Nase vorn mit dem so genannten SkyDrive. Und Bill Gates sei Dank, dass es das gibt. Denn ich habe sämtliche Projektdateien verschlüsselt auf diesem SkyDrive liegen und kam gerade in die Not, auf eine alte Romandatei zurückgreifen zu müssen, die ich nur zu Hause auf der Festplatte habe.

Und auf dem SkyDrive 🙂

So war es kein Problem, sich kurz einzuloggen und die Datei lokal herunterzuladen.

Bitte verwechseln Sie jetzt SkyDrive nicht mit Skynet … das kommt noch Engel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s