Manchmal ist so ein Over the Air Update eine merkwürdige Sache.
Vorgestern meldete sich das S3, es gäbe eine Aktualisierung. Da ich nur im Mobilfunknetz unterwegs war, wollte ich mit dem Download bis zu Hause warten. Natürlich vergaß ich das und wollte das Update gestern nachholen. Da fand das S3 allerdings nichts. Erst heute Morgen war wieder nach manuellem Check zu sehen, dass ein Update verfügbar ist. Statt mir anzuzeigen, wie weit der Downloadstatus ist, bekam ich nur eine Meldung „Softwareaktualisierung wird heruntergeladen.“
Ich musste also warten. Keine Ahnung, wie groß die Aktualisierung war. Nach der Installation zeigte sich fast ein gewohnte Bild. An der Android-Version hat sich nichts geändert, nur die Build-Version des OS ist verändert. Im Netz gab es schon den Hinweis, dass die globale Suche zumindest bis zum Jelly Bean Update eingeschränkt sei. Die hab ich eh nicht genutzt. Dafür fällt jedoch etwas in der Activity Leiste auf, zu der man gelangt, wenn man die Status-Leiste nach unten wischt. Unter den Sofortschaltern für sämtliche Drahtlosverbindungen gibt es nun unterhalb der Anzeige des Mobilfunkanbieters einen Schieberegler für die Helligkeit und ein Ankreuzkätzchen um die Autohelligkeit des Displays zu aktivieren oder abzuschalten.
Leider knallt das Update die ursprünglich von Samsung im Lieferzustand installierten Apps wie BILD, LIEFERHELD etc. wieder aufs Gerät. Also ist mühseliges von Hand deinstallieren wieder angesagt. Oder benutzt etwa jemand ernsthaft diesen Schröchel?